Der Reit- und Fahrverein Teichhütte suchte für seinen Reitunterricht bereits seit einem Jahr ein neues Schulpferd. In der Nähe von Braunschweig lernten sie den sechsjährigen „Sam“, einen Wallach der Rasse Irish-Cob, der ein Stockmaß von 1,55 Meter und ein ruhiges Gemüt vorzuweisen hatte, kennen.
Erfreulicherweise erklärten sich die Sparkasse Osterode und HarzEnergie auf Nachfrage sofort bereit, den Verein bei diesem Projekt finanziell zu unterstützen. Außerdem hatten Spendengelder aus dem Erlös des Gittelder Weihnachtsmarktes aus dem vergangenen Jahr die Jugendkasse ebenfalls zugunsten eines neuen Schulpferdes bereits gefüllt. Auch die Kinder des RFV hatten einen Flohmarkt eigens für den Erwerb eines neuen Schulpferdes ausgerichtet und bei Veranstaltungen mit Sammeldosen Gelder zusammengetragen.
Jetzt wollten die Spender den behuften Vierbeiner einmal live erleben. So trafen sich Silke Maasch von der Sparkasse, Katharina Gräfe von Harzenergie und Helge Güttler als Vertreter des Ausschusses „Gittelder Weihnachtsmarkt“ mit Vorstandsmitgliedern an der Reithalle Gittelde. Dort lernten sie „Sam“ kennen und waren begeistert von seinem Aussehen und Wesen. pb/Foto: Bordfeld